Ich war über 30 Jahre im Kundendienst tätig. Meine Kunden waren international, mit Produkten von 20 Mio $ und mehr das Stück. Ich habe Kundendienstbereiche komplett neu aufgebaut und habe dabei sehr eng mit Behörden zusammengearbeitet. Ich selbst war in jungen Jahren oft selbst bei Kunden Vorort um mit ihnen zusammen deren Probleme zu lösen.
Was ich heute im normalen Leben oft erlebe ist die buchstäbliche Service-Wüste Deutschland, das schnelle Geld, die Paragraphenreiterei. Frustrierte Mitarbeiter, pampige Emails etc. etc.
Wobei Kundendienst nicht so schwer ist. Anbei die Basics, die man aber nicht oft genug wiederholen kann, wenn sie auch noch so simpel erscheinen
Ich war in meiner beruflichen Vergangenheit Vertreter meines Bereiches im sogenannten Ethic & Compliance Network. In dem Zusammenhang war man zwangsweise involviert oder informiert über die möglichen Verfehlungen (Ethic&Compliance) einzelner Personen oder ganzer Bereiche. In einem Netzwerk-Meeting hat einer der erfahrensten Professoren zum Thema Ethic & Compliance einen Vortrag darüber gehalten, was bei Verfehlungen im Vorfeld passiert, wie sie ablaufen und was zu tun ist, betroffene Firmen wieder auf den richtigen Pfad zu bringen. Leider kann ich an dieser Stelle nicht die ganze Präsentation verlinken...
In meiner beruflichen Vergangenheit war ich Projektleiter eines sehr interessanten Projektes zum Thema Arbeitsunfähigkeit. In meinem Bereich hatten wir extrem ansteigende Arbeitsunfähigkeitszahlen (AU) bis hin zu 20%. Alle bis dahin getroffene Maßnahmen führten nicht dazu, dass die Zahlen auf ein normales Maß zurückgingen. Als Projektleiter aus dem operativen Bereich war ich dann verantwortlich, die Situation genauer zu untersuchen...
Ich war über 30 Jahre im Kundendienst tätig. Meine Kunden waren international, mit Produkten von 20 Mio $ und mehr das Stück. Ich habe Kundendienstbereiche komplett neu aufgebaut und habe dabei sehr eng mit Behörden zusammengearbeitet. Ich selbst war in jungen Jahren oft selbst bei Kunden Vorort um mit ihnen zusammen deren Probleme zu lösen.
Was ich heute im normalen Leben oft erlebe ist die buchstäbliche Service-Wüste Deutschland, das schnelle Geld, die Paragraphenreiterei. Frustrierte Mitarbeiter, pampige Emails etc. etc.
Wobei Kundendienst nicht so schwer ist. Anbei die Basics, die man aber nicht oft genug wiederholen kann, wenn sie auch noch so simpel erscheinen
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